Optionen handeln: Die Vor- und Nachteile

Optionen handeln wird immer beliebter und oft wird nur über die vielen Vorteile dabei gesprochen. Aber ist es wirklich möglich, dass der Handel mit Optionen alle diese positiven Seiten hat?

Optionen sind ein hervorragendes Finanzprodukt mit zahlreichen Möglichkeiten. Aber es ist nicht alles Gold, was glänzt. Es gibt auch einige Nachteile. Wir sehen uns sowohl die Vor- als auch die Nachteile des Handels mit Optionen genauer an. Denn in ungewissen Zeiten wie diesen, sind gut durchdachte Investitionen die beste Möglichkeit, um das Kapital vor der Inflation zu schützen. Dazu gehört es auch, mit Optionen zu handeln. Das Erfolgsgeheimnis jedes erfolgreichen Investors lautet nämlich: Diversifizierung.

Optionen handeln kurz erklärt

Optionen sind Derivate, die sich von einem Basiswert ableiten. Das kann beispielsweise ein stabiler Aktienindex, wie der DAX, oder ein Rohstoff oder auch eine einzelne Aktie sein.

Beim Optionen Handeln investiert der Trader einen bestimmten Geldbetrag. Er basiert sich dabei auf die Prognose, dass der Preis des Vermögenswerts über einen vorbestimmten Zeitraum entweder steigen oder fallen wird. Erweist sich die Vorhersage des Traders als richtig, erhält dieser den investierten Betrag zuzüglich des erzielten Gewinns. Stellt sie sich die Prognose stattdessen als falsch heraus, erleidet er den Verlust des investierten Kapitals.

Beim Handel über eine Handelsplattform für Optionen werden für jeden Handel sowohl der maximal erzielbare Gewinn als auch der mögliche Verlust angezeigt. Optionen sind in gewisser Hinsicht mehr eine Wette als eine Investition im klassischen Sinn. Genauer erklärt wird Optionen handeln und der Unterschied zum Handel mit CFDs im Artikel von Admiralmarkets.com.

Die Vorteile beim Optionen Handeln

Der wohl größte Vorteil beim Optionen Handeln, der ein so hohes Interesse in diese Finanzprodukte weckt, ist die Chance auf überdurchschnittlich hohe Gewinne. Darüber hinaus gibt es aber noch einige weitere Vorteile beim Handel mit Optionen.

Einfach Optionen handeln

Optionen stellen eine der einfachsten Arten des Handels dar. Tatsächlich ermöglichen diese Finanzprodukte dem Trader, in kurzer Zeit gute Gewinne zu erzielen Das macht sie zu einem besonders beliebten Handelssystem.

Limitiertes Risiko beim Optionen Handeln

Theoretisch sind beim Verkauf von Optionen sehr große Verluste möglich. Investoren könnten auch das gesamte Kapital verlieren. Das Verlustrisiko ist jedoch auf eben dieses Kapital beschränkt. Eine Nachschusspflicht gibt es nicht.

Kein Emittentenrisiko beim Handel mit Optionen

Wenn die Bank pleitegeht, bei der ein Trader seine Aktiendepots hat, verliert der Trader sein gesamtes Geld. Dieses Risiko ist als Emittentenrisiko bekannt. Optionen werden aber direkt an der Börse gehandelt, deshalb fällt das Risiko hier weg. Es gibt jedoch ein Emittentenrisiko bei Optionsscheinen. Also Achtung: Optionen und Optionsscheine sind zwei verschiedene Dinge.

Optionen zum Absichern des Wertpapierdepots

Optionen zu kaufen ist eine gerne genutzte Strategie, um ein bestehendes Wertpapierdepot abzusichern. Langfristanlagen werden mit Put Optionen (Hedging) gesichert. Optionen mit der Positionsgröße, die der der Aktien entspricht, werden so eventuelle Verluste auffangen.

Investitionen mit Ablaufdatum

Ein weiterer Grund, warum Optionen so interessant sind, ist die Tatsache, dass sie ein Ablaufdatum haben. Es besteht also kein Risiko, Positionen zu lange offen zu halten. Oft wird beim Trading sonst unnötig lang auf Verlustpositionen festgehalten.

Die Nachteile beim Optionen Handeln

Auf den ersten Blick scheinen die Vorteile beim Optionen Handeln zu überwiegen. Doch die Nachteile dürfen nicht außer Acht gelassen werden.

Optionen handeln: Nichts für Unwissende

Wie immer in der Finanzwelt ist der Handel mit Optionen nur für diejenigen vorteilhaft, die sich gut informieren. Anfänger verlieren deshalb im Optionsgeschäft meistens ihr Geld. Gerade, weil es sich beim Optionen Handeln um eine so einfache Art des Tradings handelt, sind unerfahrene Trader versucht, diese nicht ernst genug zu nehmen.

Den richtigen Trend erraten

Um Gewinne zu machen, egal ob mit Put oder mit Call, müssen Trader die richtige Wette abschließen. Der Basiswert muss sich also in die gewünschte Richtung bewegen. Oder überhaupt bewegen. Denn ohne Bewegungen wird noch immer die Optionsprämie fällig, es entstehen also Verluste.

Keine Dividenden für Optionen

Im Gegensatz zum Besitz von Aktien werden bei Optionen keine Dividenden ausgeschüttet. Nur, wer zum Laufzeitende die Aktien erhält, hat Anspruch auf die Dividende.

Overtrading

Einer der Gründe, warum Trader Geld verlieren, ist, dass sie mehr Trades tätigen, als eigentlich sinnvoll wäre. Dabei werden gewinnbringende Trades geschlossen und die Trades mit Verlust offengelassen. Also genau das Gegenteil davon, was eigentlich zu tun wäre.

Abschließende Gedanken zum Optionen Handeln

Optionen haben eine lange Liste an Vorteilen. Das macht sie jedoch noch lange nicht zum perfekten Finanzprodukt für jedermann. Vielmehr muss jeder Trader genau abwägen, ob die Optionen eine gute Wahl für die eigene Trading-Strategie darstellen. Wer mit Optionen handeln möchte, sollte sich gut über die Dynamiken belesen und informierte Entscheidungen treffen.

MSc. in Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt auf asymetrische Kryptographie und M2M-Kommunikation. Ich bin seit 2015 im Bereich Bitcoin und Kryptowährungen unterwegs und Chefredakteur bei coincierge.de

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *