Welchen Einfluss Marktforschung auf den Unternehmenserfolg nimmt

Die Marktforschung stellt ein wichtiges Werkzeug dar, wenn es darum geht, als Unternehmen die eigenen Erfolgschancen in einer stark umkämpften Geschäftswelt zu maximieren. Da die Auswirkungen auf Unternehmen so groß sind, sollte sich jeder Betrieb mit dieser Thematik beschäftigen.

Was bedeutet Marktforschung eigentlich?

Unter dem Begriff Marktforschung versteht man einen systematischen Prozess. Im Rahmen dieses Prozesses werden Daten gesammelt, analysiert und interpretiert. Dies sorgt dafür, dass Unternehmen einen besseren Einblick in den Markt erhalten. Sie können unter anderem die Bedürfnisse der Kunden und die Wettbewerbslandschaft besser einschätzen. Bei der Marktforschung kommen verschiedene Methoden und Techniken zum Einsatz. Hierzu zählen:

  • Umfragen
  • Interviews
  • Fokusgruppen
  • Datenanalysen

Marktforschung: Die verschiedenen Arten

Marktforschung lässt sich grundsätzlich in verschiedene Kategorien unterteilen. Diese unterscheiden sich hinsichtlich ihres Zwecks sowie den Zielen, die eine Firma verfolgt. 

Primärforschung

Im Rahmen der Primärforschung werden Daten aus erster Hand gesammelt. Die aus dieser Marktforschung gewonnenen Informationen werden speziell für die Bedürfnisse des jeweiligen Betriebs erhoben. Dabei können Interviews, Beobachtungen, Umfragen sowie andere direkte Methoden zum Einsatz kommen. 

Sekundärforschung

Bei der Sekundärforschung werden statt direkter Methoden bereits vorhandene Datenquellen genutzt. Hierzu gehören Berichte, Studien, Statistiken und Veröffentlichungen. In diesem Fall greifen Unternehmen somit auf öffentlich zugängliche Informationen zurück, was den Aufwand reduziert.

Quantitative Forschung

Die quantitative Forschung setzt auf numerische Daten für die Durchführung statistischer Analysen. Bei dieser Form der Marktforschung kommen unter anderem Umfragen mit geschlossenen Fragen zum Einsatz.

Qualitative Forschung

Die qualitative Forschung zeichnet sich dadurch aus, dass nicht numerische Informationen erfasst werden. Hierzu zählen Meinungen, Motivationen und Einstellungen von Kunden. Um an diese Daten zu kommen, werden meist tiefgehende Interviews oder Fokusgruppen verwendet. 

Warum die Marktforschung so wichtig für Unternehmen ist

Es ist kaum möglich, die große Bedeutung der Marktforschung für den Unternehmenserfolg zu überschätzen. Das liegt daran, dass die Marktforschung großen Einfluss auf mehrere Schlüsselbereiche von Unternehmen nimmt.

Wettbewerbsanalyse

Unternehmen stehen stets miteinander im Wettstreit. Durch Änderungen im Kaufverhalten von Kunden und den technologischen Fortschritt kommt es hier immer wieder zu Veränderungen, sodass Unternehmen sich an neue Bedingungen anpassen müssen. Mithilfe von Marktforschung sind Firmen dazu in der Lage, die Aktivitäten der Konkurrenz zu verfolgen. Außerdem können die Stärken und Schwächen von Wettbewerbern ermittelt werden. Das hilft dabei, strategische Entscheidungen zu treffen. 

Kundenverständnis

Wenn Unternehmen langfristigen Erfolg haben möchten, dann müssen sie ihre Kunden sowie deren Bedürfnisse verstehen. Hierbei unterstützt Marktforschung, indem Kundenbedürfnisse, Verhaltensweisen und Präferenzen analysiert werden. Auf diese Weise lassen sich Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die exakt auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind.

Produktentwicklung

Sollen neue Produkte eingeführt oder bereits bestehende Produkte einer Verbesserung unterzogen werden, dann sind Informationen darüber notwendig, welche Erwartungshaltung Kunden gegenüber diesen Produkten haben und welche Eigenschaften sie zum Kauf bewegen würden. Marktforschung hilft Unternehmen dabei, zu verstehen, was Kunden von der jeweiligen Dienstleistung oder dem jeweiligen Produkt erwarten.

Marketingstrategien

Es reicht nicht, sich auf die Entwicklung von guten Produkten und Dienstleistungen zu konzentrieren. Damit sich Käufer finden, müssen sie auch richtig vermarktet werden. Hier kommt die Marktforschung ins Spiel, indem sie aufzeigt, welches die effektivsten Marketingkanäle sind, die bespielt werden sollten. Sie unterstützt zudem bei der Identifizierung von Botschaften, welche die Zielgruppe bestmöglich erreichen. 

Risikominderung

Unternehmen sind ständig Risiken ausgesetzt, die den Unternehmenserfolg gefährden und schlimmstenfalls zu einer Pleite führen können. Daher müssen Betriebe stets ein Auge auf die potenziellen Risiken ihres Geschäftsmodells haben. Hier kann die Nutzung von Marktforschung sinnvoll sein, indem sie mittels Daten und Analysen eine Basis für fundierte Entscheidungen ermöglicht. Hierdurch lassen sich möglicherweise eintretende Risiken eingrenzen

Welchen Einfluss die Marktforschung auf den Aktienmarkt hat

Auch für Investoren spielt die Marktforschung eine wichtige Rolle. Schließlich übt sie einen großen Einfluss auf Aktien aus. Das liegt daran, dass die Erkenntnisse aus der Marktforschung Auswirkungen auf die Entscheidungen von Aktionären haben. Weiß ein Unternehmen die Marktforschung gewinnbringend für sich einzusetzen und entwickelt deswegen Produkte und Dienstleistungen, die Kunden unbedingt haben möchten, dann führt dies zu höheren Umsätzen und Gewinnen. Die gestiegenen Umsätze und Gewinne wiederum sorgen dafür, dass die Aktien des Unternehmens steigen. Daher werfen Aktionäre oft einen Blick auf die Ergebnisse der Marktforschung, um eine Entscheidung für oder gegen ein Investment in die Aktien des jeweiligen Unternehmens zu treffen.

Nach seinem Studium der BWL an der Universtät Mannheim arbeitete Benjamin Linder zunächst für eine deutsche Großbank im Bereich Investment Banking.

Seit 2018 schreibt er Artikel für diverse Online-Publikationen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *