Unser Frühjahrshoch hält an: Der Max Otte Vermögensbildungsfonds im April 2019

Sowohl aus Monatsperspektive als auch mit dem langfristigeren Blick über 366 Tage sind mein Team und ich außerordentlich gut unterwegs. Souverän haben wir die allgemein sehr gute Börsenstimmung genutzt. Der NAV des Max Otte Vermögensbildungsfonds kletterte um 4,02 Prozent auf 140,74 Euro, was einem neuen 52-Wochen-Hoch entspricht. Auch das Allzeithoch haben wir damit fast wieder erreicht.

Mit den großen Indizes, die ebenfalls weiter Aufwind gewannen, liegen wir seit Jahresbeginn auf Augenhöhe. April-Spitzenreiter ist diesmal der DAX mit einem Plus von 7,10 Prozent. Auch der Nikkei konnte sich mit +4,97 Prozent etwas erholen. Danach bereits folgt der Max Otte Vermögensbildungsfonds mit. Der S&P 500 gewann lediglich 3,93 Prozent, der Stoxx Europe 600 nur 3,23 Prozent.

Auf Jahresbasis liegen lediglich der MSCI World in Euro (+12,6 Prozent), der S&P 500 (+11,2 Prozent) und der Schweizer Index SMI (+9,9 Prozent) vor uns. Danach bereits rangiert der Max Otte Vermögensbildungsfonds mit einem ordentlichen Plus von 8,8 Prozent seit Mai 2018.

Gegenüber den großen Konkurrenzfonds stehen wir noch besser da. Seit Jahresanfang erwirtschaftete der Max Otte Vermögensbildungsfonds 14,1 Prozent. Die besten Peers kommen hier nur auf 12,5 Prozent bzw. 10,2 Prozent. Ein Promi-Fonds verzeichnete in dieser Zeit sogar ein Minus. Auch mit Blick auf die letzten 3 Jahre macht uns kein Konkurrent etwas vor. Während wir unseren Investoren 36,7 Prozent Rendite bescherten, kommen die besten Verfolger hier gerade einmal auf +25,4 Prozent bzw. +15,4 Prozent.

 
Ein goldenes Börsenfrühjahr: Der Max Otte Vermögensbildungsfonds im Februar 2019

 

Investment des Monats: Anleihe Adecoagro

Diesmal keine Aktie. Im April haben wir uns bewusst für eine interessante Cash-Alternative entschieden. Adecoagro ist ein in Südamerika tätiges Agrarunternehmen. Sein Hauptprodukt ist Zuckerrohr (und daraus Ethanol) aus Brasilien. In Argentinien werden Reis, Weizen, Sojabohnen und andere Getreide angebaut. Zudem wird Land gekauft, angebaut und wieder mit Gewinn veräußert. Das Unternehmen ist trotz seit Jahren fallender Preise im Umsatz und EBIT gewachsen und auch mit Blick auf EBIT und operativem Cashflow profitabel. Das Unternehmen hat durch seine niedrigen Kosten sehr hohe Margen und ist im Zuckermarkt weltweit sehr gut positioniert.

Aus diesen Gründen haben wir uns entschlossen, den Coupon von 6 US-Dollar mit Fälligkeit am 21. September 2027 ins Portfolio zu nehmen. Die Anleihe ist seitens Adecoagro kündbar im September 2022. Bis zur Fälligkeit erhalten wir 7,1 Prozent Rendite pro anno, bis zur Kündigung 2022 sogar 9,2 Prozent pro Jahr.

Die Produktionskosten sind für Adecoagro sehr günstig. Die zukünftige Free-Cashflow-Generierung macht es aus unserer Sicht wahrscheinlich, dass die Anleihe vorzeitig gekündigt wird. Das Unternehmen wird in einem solchen Fall seine Zinskosten von über 6 Prozent reduzieren wollen.

Ein weiteres Argument: Der Wert der Agrarflächen von 847 Mio. US-Dollar übersteigt deutlich die Nettoverschuldung von 590 Mio. US-Dollar und die gegenwärtige Marktbewertung von 800 Mio. US-Dollar, bietet damit eine gute Substanz für uns Fremdkapitalgeber. Außerdem werten wir positiv, dass das Management in seiner Prognose nicht mit steigenden Rohstoffpreisen kalkuliert.

Transaktionen

Im April haben wir uns Drägerwerke, GameStop und Signet Jewelers getrennt, da wir bei diesen Unternehmen mittelfristig keine sichtbare Verbesserung des operativen Geschäfts erwarten. Die Perspektiven sind hier sehr mau.

Aber wir fanden auch im April gute Investmentchancen, stiegen z. B. in U-Blox ein. Das Schweizer Unternehmen entwickelt Chipmodule zur Positionierung und Kommunikation für einen breiten Kundenstamm und steckt fast 17 bis 20 Prozent seiner Umsätze in die Forschung und Entwicklung. Durch Kunden wie Bosch profitiert es vom Trend zum autonomen Fahren und Internet der Dinge. Beispielsweise setzt Bosch U-Blox-Module als Kernstück für seine neuen Fahrzeugbewegungs- und Positionierungssensors ein. Wird das Modul in einer Serie von autonomen Fahrzeugen verbaut, kann es zu Folgeverkäufen kommen.

 

Ein goldenes Börsenfrühjahr: Der Max Otte Vermögensbildungsfonds im Februar 2019

 

Das U-Blox-Management weiß sehr gut, wie es Kapital allokieren muss. Sein Ziel sind eine Free Cashflowmarge von 7 bis 10 Prozent sowie eine EBIT-Marge von 12 bis 15 Prozent zu erreichen. Die Bilanz ist sehr solide und das Unternehmen hat ausreichend Nettoliquidität.

Auf gute Investments,

Ihr

Prof. Dr. Max Otte

 

P.S.: Viele weitere Informationen zu Anlagestrategien, aktuelles Börsenwissen und neueste Unternehmensanalysen finden Sie auf unserem Blog, täglich per WhatsApp und natürlich auch in unserem E-Mail-Newsletter.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *