Mitglieder: 112.756 | Beiträge: 2.489.761 | Online: 8 Benutzer u. 340 Gäste | Neues Mitglied: Moshaaq8
Aktienboard > Broker > Interactive Brokers > Broker ohne Abgeltungssteuer

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.11.2018, 13:19   #1
Elite Aktienboarder

Benutzerbild von Boy Plunger

Wikibeiträge: 0
Status: Boy Plunger ist offline
Arrow Broker ohne Abgeltungssteuer

Es mag sich schön anhören, wenn du einen Broker ohne Abgeltungssteuer gewählt hast.

Zunächst musst du die Steuerklärung selber machen. Einige Finanzämter stellen sich da schon quer und Verlangen eine Erklärung von einem Steuerberater (ergo höhere Kosten).

Spätestens, wenn du Gewinne machst, taucht das Finanzamt auf. Dann heißt es jedes Quartal saftige Steuervorauszahlungen zu leisten.

Die Gewinne werden dann einfach fortgeschrieben...

Klar, da mag man sich am Anfang noch zu wehren wissen, aber irgendwann klappt auch das nicht mehr.

Ich kann da nur noch schmunzeln, wenn einige mit diesem Vorteil haussieren.

Es sollte nur darum gehen, ob ein Broker gut oder schlecht ist.

Alt 19.11.2018, 00:48   #2
jf2

Elite Aktienboarder

Benutzerbild von jf2

Status: jf2 ist offline
Standard AW: Broker ohne Abgeltungssteuer

Ich glaube nicht das dich das FA zwingen kann einen Steuerberater zu bemühen.

Was den Stundungsvorteil angeht: ja, der verschwindet mit Steuervorauszahlungen. Er besteht sicher noch bei steigenden Gewinnen. Im Falle schrumpfender Gewinne kann man beim FA unter Angabe aktueller Zahlen sicher eine verringerte Vorrauszahlung erreichen. (kann ich nicht aus Ergahrung sagen allerdings ist das bei einem Gewerbebetrieb durchaus so, der Sachverhalt bei kapitaleinkünften wäre vergleichbar)

Insgesamt sehe ich in einem Broker ohne Abgeltungssteuer keinen Vorteil sondern eher den Nachteil das man halt die Steuer selber rechnen muß (oder einen Steuerberater beauftragt) aber im Moment gefällt mir der Vorteil der Stundung bei steigendem Gewinn ganz gut

Hat jemand eine Hausnummer was ein Steuerberater bei einem aktiven IB-Account (also mindestens so 300 Trades in verschiedenen Wertpapierklassen pro Jahr) nimmt für den Teil der Steuererklärung?

Alt 19.11.2018, 07:52   #3
Heatball User

Benutzerbild von conglom-o

Wikibeiträge: 13
Status: conglom-o ist offline

Zitat:
Zitat von jf2 Beitrag anzeigen
Insgesamt sehe ich in einem Broker ohne Abgeltungssteuer keinen Vorteil sondern eher den Nachteil das man halt die Steuer selber rechnen muß (oder einen Steuerberater beauftragt).
Die Steuer musst Du nicht selber berechnen - nur die Gewinne und Verluste richtig in die entsprechenden Felder Deiner Steuererklärung eintragen.

Alt 19.11.2018, 10:16   #4
jf2

Elite Aktienboarder

Benutzerbild von jf2

Status: jf2 ist offline

Zitat:
Zitat von conglom-o Beitrag anzeigen
Die Steuer musst Du nicht selber berechnen - nur die Gewinne und Verluste richtig in die entsprechenden Felder Deiner Steuererklärung eintragen.
So weit die Theorie. Wenn ich exakt nach deutschem Steuerrecht Stillhaltergeschäfte mit Optionen versteuere fange ich aber doch an zu rechnen weil der Fiskus mit realisierten G/V dann nicht zufrieden ist. Aber im Prinzip hast schon recht, die Anlage KAP war der kleinste Teil meiner Arbeit vor 3 Wochen, die Selbständigkeit mit EAÜR, Abschreibung, Privatnutzung KfZ etc. war deutlich aufwändiger als der Börsenteil.

Antwort

Diese Seite empfehlen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht