Mitglieder: 112.756 | Beiträge: 2.489.761 | Online: 8 Benutzer u. 340 Gäste | Neues Mitglied: Moshaaq8
Aktienboard > Trading und Finanzen > Anfänger- und Einsteigerforum > Frage Lohnt es sich gebührentechnisch einen Einmalkauf einer China Aktie zu tätigen?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.08.2018, 15:42   #1
Neu an Board

Wikibeiträge: 0
Status: CaptainHappy ist offline
Standard Lohnt es sich gebührentechnisch einen Einmalkauf einer China Aktie zu tätigen?

Hallo,

ich habe noch nie eine Aktie gekauft & mich bisher nur mit ETF Sparplänen beschäftigt. Nun wollte nun meine erste Aktie kaufen und bin in meinem Fall einfach überfordert mit den Brokern. Es handelt sich um eine Chinesische Aktie, die ich als ADR Zertifikat kaufen würde.
Als Student hat man natürlich nicht viel Geld und ich würde pro Order nur 500 bis 1000 Euro investieren können. Trotzdem möchte ich gerne handeln können, wenn ich eine Kaufgelegenheit sehe bei einem Unternehmen, das ich als gut befinde.
Nun habe ich ein paar Fragen bezüglich des Brokers:
Ich möchte ja erst mal nur einen einmaligen Kauf tätigen und darauf folgend eine längere Zeit nichts bzw. nur unregelmäßig.
Ich brauche also einen Broker wo keine passiven Gebühren anfallen -> kostenlose Kontoführung. Klar, die gibt es fast über all.

Ich habe jetzt folgende Ängste: Ich möchte die Aktie u.U. lange halten. <Würde der Broker nachträglich eine solche Gebühr einführen, würde die ja womöglich all meine Zinsgewinne auffressen, da ich ja nicht regelmäßig mit hohen Summen investieren (kann). Kann der Broker das einfach machen?

Ich habe gehört, dass bei Käufen im Ausland hohe Gebühren anfallen würden.
Beim Lynx Broker lese ich raus, dass ein Kauf in De 0,14% frisst, in China 0,2%.
<Gibt es da noch irgendwelche versteckten Probleme im Vergleich zum Kauf deutscher Aktien?
<Gibt es so eine Art Geheimtipp-Broker für den Kauf von ADRs?

Ich bedanke mich und wünsche allen einen schönen Sonntag.

Alt 19.08.2018, 15:54   #2
Elite Aktienboarder

Benutzerbild von Vahana

Status: Vahana ist offline
Standard AW: Lohnt es sich gebührentechnisch einen Einmalkauf einer China Aktie zu tätigen?

Der Broker kann nachträglich die Gebühren innerhalb einer Frist ändern. Du hast dann das Recht zu kündigen und kannst dein Depot zu einem anderen Broker übertragen.

Die Gebühren die du zahlst hängen vom Marktplatz ab.
Man kann auch an deutschen Märkten ausländische Aktien kaufen.

Mit einer chinesischen Aktie anzufangen halte ich für ein bisschen gewagt, weil die Firmen nicht so durchschaubar sind wie in den USA und Europa. Aber das musst du wissen.

Musterdepot von Vahana Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 20:14   #3
Managing Siesta Director

Benutzerbild von cubanpete

Wikibeiträge: 3
Status: cubanpete ist offline
Standard AW: Lohnt es sich gebührentechnisch einen Einmalkauf einer China Aktie zu tätigen?

Endlich. Klare Frage, klare Antwort: Nein.

Alt 19.08.2018, 20:29   #4
pjf

Mitglied

Status: pjf ist gerade online

Zitat:
Zitat von CaptainHappy Beitrag anzeigen
Nun wollte nun meine erste Aktie kaufen und bin in meinem Fall einfach überfordert mit den Brokern. Es handelt sich um eine Chinesische Aktie, die ich als ADR Zertifikat kaufen würde.
Ach ja.

Meine erste Aktie war "Qingling Motors" aus China. Mehr als 20 Jahre her. Warum? Tja, ich wollte besonders clever sein. Allianz, Siemens, Mercedes, nee - nicht mit mir. China ist die Zukunft! Die Aktie gibt es noch, gibt sogar gute Dividende, würde ich heute trotzdem nicht mit der Kneifzange anfassen.

Deine Frage war, ob es sich gebührentechnisch lohnt. Nein, weder gebührentechnisch noch sonst irgendwie.

Einfach NEIN!

Auf der anderen Seite, mach Deine eigenen Erfahrungen, hat mir auch nicht geschadet.

Alt 19.08.2018, 23:11   #5
Elite Aktienboarder

Benutzerbild von Vahana

Wenn es sich nicht lohnt, warum mache ich es dann?

Was war mit Qingling Motors denn los?

Alt 20.08.2018, 00:32   #6
Neu an Board

Status: CaptainHappy ist offline

Danke für die ganzen Antworten.

ich habe an sich mehrere Aktien auf dem Zettel, möchte immer mal wieder mit 250-1000 Euro reingehen (im Schnitt pro Monat mds. 250Euro), je nach dem welche meiner Aktien gerade in einer größeren Korrektur ist. Nach und nach will ich so mein Wunschdepot aufbauen, das aus mehreren Aktien besteht (auch viel USA). Das ganze soll eh langfristig sein auf mindestens 10, 20 Jahre, also nach dem Studium geht es mit größeren Beträgen weiter.

Mein Hauptproblem ist es den geeigneten Broker zu finden.

Da ich langfristig investiere & mit kleinen Summen hantiere, sind niedrige Gebühren angebracht.
Comdirect wäre mir zB zu teuer, da eine Order in den USA um die 10 Euro frisst, Onvista + Finanzen net 12,5..Hier sehe ich warum viele von euch meinen es lohne sich nicht.

Lynx ist mit 5,80 günstiger als viele, verlangt aber 4000 Euro Guthaben, was zwar möglich wäre, habe aber Respekt vor der Zahl..
Degiro ist natürlich gebührentechnisch unschlagbar, kommt mir aber unseriös vor.
Ich blicke bei den ganzen Discount-Brokern nicht durch.
Hat da jemand Expertise?

Ich wünsche eine gute Nacht.

Alt 20.08.2018, 13:50   #7
FDaxer

Benutzerbild von August

Status: August ist offline

generell günstig ist beispielsweise flatex.
Aber auch hier wirst du 10 Euro pro Kauf zahlen müssen. Bei einer Anlagesumme von 250 Euro schlägt das prozentual schon ganz schön ins Gewicht. Besser wäre es da, vielleicht nur 1x im Quartal zu kaufen, dafür aber mit höheren Summen.
Falls dein Wert aber supervolatil ist, scheinen 8% Gebühren (4% jeweils beim Kauf und Verkauf) vielleicht verschmerzbar, sind sie aber eigentlich nicht...

Flatex hat keine laufenden Gebühren.

Alt 21.08.2018, 10:34   #8
Neu an Board

Status: Pecunio ist offline

Es gibt auch eine menge Aktien von Euro- oder US-Unternehmen, die mit chinesischen Firmen kooperieren und günstiger+liquider hier handelbar sind. Vielleicht dahingehend mal recherchieren.
LG

Alt 21.08.2018, 11:34   #9
Elite Mitglied

Status: mimar ist offline

kauft mal schön Chinaaktien, die Jungs brauchen noch Geld

boerse.ARD.de: Insgesamt dreizehn chinesische Unternehmen sind im Laufe der Jahre in den Prime Standard gegangen. Bei mehr als der Hälfte gab es Vorfälle, die auf kriminelle Handlungen wie beispielsweise Betrug und Untreue hindeuten. Zufälligerweise kamen die Unternehmen praktisch alle aus der Provinz Fujian im Südosten Chinas. Vermuten Sie mafiöse Strukturen hinter dieser Häufung?

https://boerse.ard.de/boersenwissen/...schaft100.html

Alt 21.08.2018, 18:55   #10
Elite Aktienboarder

Benutzerbild von Vahana

Am besten kauft man Chinaaktien die in Hong Kong an der Börse gelistet sind, dann kannst du 99% aller grober Scheiße schon einmal vermeiden.

Antwort

Diese Seite empfehlen

Stichworte
aktien, anfänger, ausland, broker, china

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht