Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt es sich gebührentechnisch einen Einmalkauf einer China Aktie zu tätigen?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage Lohnt es sich gebührentechnisch einen Einmalkauf einer China Aktie zu tätigen?

Hallo,

ich habe noch nie eine Aktie gekauft & mich bisher nur mit ETF Sparplänen beschäftigt. Nun wollte nun meine erste Aktie kaufen und bin in meinem Fall einfach überfordert mit den Brokern. Es handelt sich um eine Chinesische Aktie, die ich als ADR Zertifikat kaufen würde.
    Als Student hat man natürlich nicht viel Geld und ich würde pro Order nur 500 bis 1000 Euro investieren können. Trotzdem möchte ich gerne handeln können, wenn ich eine Kaufgelegenheit sehe bei einem Unternehmen, das ich als gut befinde.
    Nun habe ich ein paar Fragen bezüglich des Brokers:
    Ich möchte ja erst mal nur einen einmaligen Kauf tätigen und darauf folgend eine längere Zeit nichts bzw. nur unregelmäßig.
    Ich brauche also einen Broker wo keine passiven Gebühren anfallen -> kostenlose Kontoführung. Klar, die gibt es fast über all.

Ich habe jetzt folgende Ängste: Ich möchte die Aktie u.U. lange halten. <Würde der Broker nachträglich eine solche Gebühr einführen, würde die ja womöglich all meine Zinsgewinne auffressen, da ich ja nicht regelmäßig mit hohen Summen investieren (kann). Kann der Broker das einfach machen?

Ich habe gehört, dass bei Käufen im Ausland hohe Gebühren anfallen würden.
    Beim Lynx Broker lese ich raus, dass ein Kauf in De 0,14% frisst, in China 0,2%.
    <Gibt es da noch irgendwelche versteckten Probleme im Vergleich zum Kauf deutscher Aktien?
    <Gibt es so eine Art Geheimtipp-Broker für den Kauf von ADRs?

Ich bedanke mich und wünsche allen einen schönen Sonntag.

AW: Lohnt es sich gebührentechnisch einen Einmalkauf einer China Aktie zu tätigen?

Der Broker kann nachträglich die Gebühren innerhalb einer Frist ändern. Du hast dann das Recht zu kündigen und kannst dein Depot zu einem anderen Broker übertragen.

Die Gebühren die du zahlst hängen vom Marktplatz ab.
    Man kann auch an deutschen Märkten ausländische Aktien kaufen.

Mit einer chinesischen Aktie anzufangen halte ich für ein bisschen gewagt, weil die Firmen nicht so durchschaubar sind wie in den USA und Europa. Aber das musst du wissen.
    Nimm an, was nützlich ist. Lass weg, was unnütz ist. Und füge das hinzu, was dein Eigenes ist.
    Bruce Lee

Kommentar

AW: Lohnt es sich gebührentechnisch einen Einmalkauf einer China Aktie zu tätigen?

Endlich. Klare Frage, klare Antwort: Nein.
      Ihr findet mich auf tinyurl unter anstattAb

Kommentar

Zitat von CaptainHappy Beitrag anzeigen
        Nun wollte nun meine erste Aktie kaufen und bin in meinem Fall einfach überfordert mit den Brokern. Es handelt sich um eine Chinesische Aktie, die ich als ADR Zertifikat kaufen würde.
        Ach ja.

Meine erste Aktie war "Qingling Motors" aus China. Mehr als 20 Jahre her. Warum? Tja, ich wollte besonders clever sein. Allianz, Siemens, Mercedes, nee - nicht mit mir. China ist die Zukunft! Die Aktie gibt es noch, gibt sogar gute Dividende, würde ich heute trotzdem nicht mit der Kneifzange anfassen.

Deine Frage war, ob es sich gebührentechnisch lohnt. Nein, weder gebührentechnisch noch sonst irgendwie.

Einfach NEIN!

Auf der anderen Seite, mach Deine eigenen Erfahrungen, hat mir auch nicht geschadet.

Kommentar

Wenn es sich nicht lohnt, warum mache ich es dann?

Was war mit Qingling Motors denn los?
          Nimm an, was nützlich ist. Lass weg, was unnütz ist. Und füge das hinzu, was dein Eigenes ist.
          Bruce Lee

Kommentar

Danke für die ganzen Antworten.

ich habe an sich mehrere Aktien auf dem Zettel, möchte immer mal wieder mit 250-1000 Euro reingehen (im Schnitt pro Monat mds. 250Euro), je nach dem welche meiner Aktien gerade in einer größeren Korrektur ist. Nach und nach will ich so mein Wunschdepot aufbauen, das aus mehreren Aktien besteht (auch viel USA). Das ganze soll eh langfristig sein auf mindestens 10, 20 Jahre, also nach dem Studium geht es mit größeren Beträgen weiter.

Mein Hauptproblem ist es den geeigneten Broker zu finden.

Da ich langfristig investiere & mit kleinen Summen hantiere, sind niedrige Gebühren angebracht.
            Comdirect wäre mir zB zu teuer, da eine Order in den USA um die 10 Euro frisst, Onvista + Finanzen net 12,5..Hier sehe ich warum viele von euch meinen es lohne sich nicht.

Lynx ist mit 5,80 günstiger als viele, verlangt aber 4000 Euro Guthaben, was zwar möglich wäre, habe aber Respekt vor der Zahl..
            Degiro ist natürlich gebührentechnisch unschlagbar, kommt mir aber unseriös vor.
            Ich blicke bei den ganzen Discount-Brokern nicht durch.
            Hat da jemand Expertise?

Ich wünsche eine gute Nacht.

Kommentar

generell günstig ist beispielsweise flatex.
              Aber auch hier wirst du 10 Euro pro Kauf zahlen müssen. Bei einer Anlagesumme von 250 Euro schlägt das prozentual schon ganz schön ins Gewicht. Besser wäre es da, vielleicht nur 1x im Quartal zu kaufen, dafür aber mit höheren Summen.
              Falls dein Wert aber supervolatil ist, scheinen 8% Gebühren (4% jeweils beim Kauf und Verkauf) vielleicht verschmerzbar, sind sie aber eigentlich nicht...

Flatex hat keine laufenden Gebühren.
              Gruss, August

Kommentar

Es gibt auch eine menge Aktien von Euro- oder US-Unternehmen, die mit chinesischen Firmen kooperieren und günstiger+liquider hier handelbar sind. Vielleicht dahingehend mal recherchieren.
                LG
                http://dasgeldprinzip.de/

Kommentar

kauft mal schön Chinaaktien, die Jungs brauchen noch Geld

boerse.ARD.de: Insgesamt dreizehn chinesische Unternehmen sind im Laufe der Jahre in den Prime Standard gegangen. Bei mehr als der Hälfte gab es Vorfälle, die auf kriminelle Handlungen wie beispielsweise Betrug und Untreue hindeuten. Zufälligerweise kamen die Unternehmen praktisch alle aus der Provinz Fujian im Südosten Chinas. Vermuten Sie mafiöse Strukturen hinter dieser Häufung?

https://boerse.ard.de/boersenwissen/...schaft100.html

Kommentar

Am besten kauft man Chinaaktien die in Hong Kong an der [WIKI]Börse[/WIKI] gelistet sind, dann kannst du 99% aller grober Scheiße schon einmal vermeiden.
                    Bruce Lee

Kommentar

Nun wollte nun meine erste Aktie kaufen und bin in meinem Fall einfach überfordert mit den Brokern. Es handelt sich um eine Chinesische Aktie, die ich als ADR Zertifikat kaufen würde.
                      [/QUOTE]

ADrs sind keine Aktien.
                      Und warum man eine chinesische [WIKI]Aktie[/WIKI] unbedingt als [WIKI]ADR[/WIKI] kaufen sollte leuchtet mir auch nicht so richtig ein!

Wenn du Student bist, bezahlst du in D wahrscheinlich keine oder nur geringe [WIKI]Steuern[/WIKI]?

Die Amis werden dir aber schön die Quellensteuer abziehen!
                      Ich würd an deiner Stelle die Finger von solchen Konstellationen lassen!
                      Aktienkurse folgen keinen Linien, aber die Linien folgen
                      den Aktienkursen. (Fundamentalist)
                      Ein Fundi malt Charts oder meine ersten Erfahrungen mit Scheißhausformationen:
                      http://www.aktienboard.com/forum/f7/...58#post2920696

Kommentar

@August: 250 ist wirklich zu wenig. Da hast du Recht.

@Fundamentalist "Und warum man eine chinesische [WIKI]Aktie[/WIKI] unbedingt als [WIKI]ADR[/WIKI] kaufen sollte"

Weil es anders nicht geht. Ich habe mehrere Unternehmen, die mir gefallen, davon 2 x [WIKI]China[/WIKI] ( 1x Hong kong, 1x nur als [WIKI]Adr[/WIKI] möglich).
                        Warum würdest du es kategorisch ausschließen?

Quellensteuer zahlt man als Deutscher doch fast überall außer in Hong kong (und vllt noch 1-2 andere Länder), oder?
                        Ist das mit der Rückerstattung aus den USA nicht eine einmalige Sache per US-Steuerantrag?
                        Wie viel Kosten kommen auf einen denn in der Praxis zu bei den ganzen Papieren,die man hin und her schicken muss?

Kommentar

Quellensteuer zahlt man als Deutscher doch fast überall außer in Hong kong (und vllt noch 1-2 andere Länder), oder?
                          Soweit mir bekannt ist, bezahlen Studenten bis 7.000 Euro Einkommen in Deutschland keine [WIKI]Steuern[/WIKI]?

Ist das mit der Rückerstattung aus den USA nicht eine einmalige Sache per US-Steuerantrag?
                          Nein ist es nicht du bekommst aus USA überhaupt keine Steuer Zurück,
                          Natürlich kannst du dir die Steuer auf die deutsche Steuer anrechnen lassen.
                          Da ich aber vermute, dass du, als Student in Deutschland keine [WIKI]Steuern[/WIKI] bezahlst, gibts doch auch nichts zum Anrechnen?

Wie viel Kosten kommen auf einen denn in der Praxis zu bei den ganzen Papieren,die man hin und her schicken muss?
                          Deine Kosten sind die 15% amerikanische Quellensteuer, die du von niemand mehr zurückbekommst!

Das gilt aber nur solange du dein W8Ben Formular fristgerecht eingereicht hast,
                          falls nicht, sind es 30% Quellensteuer!
                          Aktienkurse folgen keinen Linien, aber die Linien folgen
                          den Aktienkursen. (Fundamentalist)
                          Ein Fundi malt Charts oder meine ersten Erfahrungen mit Scheißhausformationen:
                          http://www.aktienboard.com/forum/f7/...58#post2920696

Kommentar

"Soweit mir bekannt ist, bezahlen Studenten bis 7.000 Euro Einkommen in Deutschland keine [WIKI]Steuern[/WIKI]?" , "15% Quellensteuer"

Jetzt verstehe ich worauf du ansprichst, habe das gar nicht bedacht, dass ich normalerweise erstmal befreit wäre. Das ist wirklich ärgerlich.
                            Ich muss wohl noch mehr recherchieren, werde wohl versuchen eine kostenlose Beratung beim Finanzamt zu kriegen & mal schauen ob ich einer studentischen Initiative in dem Bereich beitreten kann für mehr Erfahrungen.

Andererseits soll das ein langfristiges [WIKI]Depot[/WIKI] sein, und Dividenden wären gerade am Anfang eher ein netter [WIKI]Bonus[/WIKI].

Verstehe ich das richtig, dass ich Unternehmensanteile in Hong Kong (+GB, [WIKI]Brasilien[/WIKI]) kaufen könnte, ohne später Quellensteuer entrichten zu müssen?

Kommentar

Verstehe ich das richtig, dass ich Unternehmensanteile in Hong Kong (+GB, [WIKI]Brasilien[/WIKI]) kaufen könnte, ohne später Quellensteuer entrichten zu müssen?
                              Wie soll jemand wissen, was später ist?
                              Mfg,
                              Rascal

Kommentar

Lädt...
                              X