Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

divipedia.de - Alles rund um die Dividendenstrategie

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• divipedia.de - Alles rund um die Dividendenstrategie

Hallo,

ich hatte mein Projekt divipedia.de im legendären Thread "Finanzberatung? Nein Danke! von Olaf Borkner-Delcarlo" erwähnt und daraufhin ist dort eine Diskussion gestartet, die den eigentlichen Zweck des Thread überlagert hat. Daher eröffne ich nun einen eigenen divipedia-Thread und freue mich auch Feedback, Austausch und Unterstützung.

Divipedia.de ist nach der Lektüre von Olafs Buch entstanden, weil mir keine Seite alle nötigen Informationen für meine Anlageentscheidungen geliefert hat. Da ich vor ein paar Jahren bereits einen Levermann-Screener gebastelt hatte und wieder Zeit für ein neues Projekt hatte, entschloss ich mich dieses Zustand zu ändern und selbst eine solche Seite zu programmieren.

Fertig bin ich noch nicht, aber es ist schon eine ganz Menge vorhanden. Insofern lade ich euch ein, die weitere Entwicklung mit Feedback und Unterstützung aktiv mitzugestalten.

Ich arbeite momentan allein an dem Projekt. Bin Unterstützung aber aufgeschlossen. Sei es als Autor von Inhalt über die Dividendenstrategie, als Nutzer, der die Funktionen testet und Fehler meldet und Vorschläge für weitere Entwicklungen macht, als Datenexperte und für die Recherche oder natürlich auch im Bereich Technik oder Design.

Freundliche Grüße,
    Bolitho

AW: divipedia.de - Alles rund um die Dividendenstrategie

aus: http://www.aktienboard.com/forum/f40...47#post2981357

Zitat von atze2000 Beitrag anzeigen
    Du meintest bestimmt SSL Verschlüsselung ;-)

...

Darf ich fragen wenn du als Datenlieferant hast ??
    Ja, SSL Verschlüsselung natürlich.

Momentan beziehe ich meine Daten von quandl.com und dort aus der freien WIKI Datenbank.
    Wenn andere freie Datenquellen bekannt sind, bin ich über Info sehr dankbar. Insbesondere im Hinblick auf Erweiterung von Aktien, die nicht aus den USA kommen. Die anderen Daten suche ich mir von verschiedenen Quellen zusammen, wobei ich möglichst nah am Geschäftsbericht bleibe.
    Gerne unterstütze ich auch beim Aufbau einer globalen WIKI Datenbank mit meinen Daten.
    Zuletzt geändert von Bolitho; 17.10.2016, 08:22.

Kommentar

aktueller Status: http://www.aktienboard.com/forum/f40...46#post2981355

-Das Redesign der Aktiendetails im Infocenter ist fertig. (divipedia.de) Am Montag kommt ein neuer Blogartikel mit einem Ausblick auf die weiteren Entwicklungen:

Exklusive Vorschau:
      - Nächstes Projekt ist die Überarbeitung der Aktienliste und Einbau neuer Funktionen.

Danach:
      - SSH Verschlüsselung
      - Aufnahme [WIKI]Cashflow[/WIKI]
      - Redesign und Erweiterung Musterdepot. U.a. Berücksichtigung Tansaktionskosten und Steuer.
      - EUR Einführung

Diese Liste wird hier fortgeführt.

Kommentar

Werde mal öfter vorbei schauen.

Kommentar

Hab mich mal registriert. ;-)

Kommentar

Die Probleme mit dem Datenlieferanten sind gelöst und es können neue amerikanische Unternehmen aufgenommen werden. Wie versprochen werden die "Ausfälle" (mindestens ein Unternehmen pro Tag wird in die Datenbank aufgenommen) nachgeholt und Vorschläge können eingereicht werden. Am liebsten als Divipedia-Tweet unter #Vorschläge.

Kommentar

Die ersten Vorschläge sind eingegangen und wurden prompt umgesetzt.

MDP, CL und ITW sind jetzt Teil der Divipedia Datenbank.

Weitere Vorschläge? Immer her damit...

Kommentar

Hi,

ich hatte mich auch mal angemeldet - find das ganz interessant.

Was die Titel angeht würde ich einfach mal die komplette Liste von Fish reinnehmen, dann hast du ja die meisten.

Was mir aufgefallen ist - wenn man ein [WIKI]Depot[/WIKI] aufmacht, und Werte hinzufügt, dann werden diese nicht zusammengefasst wenn man mehrmals gekauft hat. Weiß nicht ob es beabsichtigt war, aber es wäre ganz cool wenn eine komplette Zusammenfassung pro Position dargestellt werden würde

Grüße

Kommentar

Zitat von MoneyXetra Beitrag anzeigen
                  Hi,

Was die Titel angeht würde ich einfach mal die komplette Liste von Fish reinnehmen, dann hast du ja die meisten.

Was mir aufgefallen ist - wenn man ein [WIKI]Depot[/WIKI] aufmacht, und Werte hinzufügt, dann werden diese nicht zusammengefasst wenn man mehrmals gekauft hat. Weiß nicht ob es beabsichtigt war, aber es wäre ganz cool wenn eine komplette Zusammenfassung pro Position dargestellt werden würde

Grüße
                  Danke für das Feedback. Die Liste kenne ich und werde mich daran orientieren. Das Musterdepot war so gewollt, habe aber bereits ein Feedback dazu bekommen und mich überzeugen lassen. Wird also bei der nächsten Überarbeitung des Musterdepots eingebaut.
                  Zuletzt geändert von Bolitho; 20.10.2016, 11:08.

Kommentar

Zitat von MoneyXetra Beitrag anzeigen
                    Hi,

Grüße
                    Ich finde es gut, wenn die einzelnen Tranchen betrachtet werden - auch wenn es die Jünger vom "Verbilligen" die Augen öffnet. Am besten sieht man beides

Im Chrome-Browser ist die Ansicht in der Depotübersicht nicht ganz sauber, siehe unten der rechte Bereich.

Desweiteren wäre es schön, wenn die Aktien auch nach Industrien uns Sektoren gruppiert und ausgewertet werden könnten - die Diversifikation ist doch wichtig

Bei der Dividendenübersicht macht es m. E. Sinn, auch die zu erwartenden Dividenden für den Rest des laufenden Jahres mit zu betrachten, da sonst das Bild der Entwicklung der Dividenden verfälscht wird.

Auf jeden Fall tolle Seite!
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Auch dir vielen Dank für das Feedback.

Die Ansicht wird unschön, wenn die Bildschirmbreite nicht ausreicht. Mit dem Problem schlage ich mich auch in anderen Ansichten rum. Ich google heute Abend mal nach einer Lösung. Ansonsten hilft nur eine schmalere Tabelle. Etwas durch ein zweizeiliges Layout oder durch weniger Daten. Ich lasse mir was einfallen.

Gruppierung nach Branchen nehme ich auf und werde es mit der nächsten Überarbeitung des Musterdepots umsetzen. Ebenso die zu erwartende [WIKI]Dividende[/WIKI] für das restliche Jahr.

Danke und Gruß,
                      Bolitho

Kommentar

Zitat von Bolitho Beitrag anzeigen
                        Die Probleme mit dem Datenlieferanten sind gelöst und es können neue amerikanische Unternehmen aufgenommen werden. Wie versprochen werden die "Ausfälle" (mindestens ein Unternehmen pro Tag wird in die Datenbank aufgenommen) nachgeholt und Vorschläge können eingereicht werden. Am liebsten als Divipedia-Tweet unter #Vorschläge.
                        Hi,
                        darf ich fragen wie? bzw woher?

LG
                        »Natürlich erwartet die Bundesregierung hier schwere soziale Unruhen. Man weiß, was sich da zusammenbraut, aber man verdrängt das in der Öffentlichkeit lieber.«

Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Kommentar

Klar.

Der Lieferant wies mich auf ein ähnliches Problem bei Stackoverflow.com:

After looking into the issue further we have found a potential issue with the ***** servers. We are in contact with them to fix the issue, but there are also fixes you can implement from your end. You can read more about it here:
                          http://stackoverflow.com/questions/4...02819#40102819
                          Es lag also an den IPv6 Anfragen. Möglicherweise ist das Problem durch ein Update eines Drittanbieterpakets bei mir entstanden. Das konnte ich aber nicht mehr nachvollziehen.

Auf die vorgeschlagene Weise ließ sich das Problem zwar nicht lösen, denn mein Projekt läuft auf einem geteilten Server und damit hätten alle anderen auf diesem Server ihre Anfragen ebenfalls nur noch per IPv4 senden können. Aber ich konnte in dem Python Modul des Lieferanten (quandl.com) die Basis-Url auf die IP des Quandl-Servers umstellen und danach lief wieder alles einwandfrei. BlackJack aus dem python-forum.de hat mir bei der Problemlösung sehr geholfen.

Hier findest du mehr Details:
                          https://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=39179

Kommentar

Zitat von Bolitho Beitrag anzeigen
                            Klar.

Der Lieferant wies mich auf ein ähnliches Problem bei Stackoverflow.com:

Es lag also an den IPv6 Anfragen. Möglicherweise ist das Problem durch ein Update eines Drittanbieterpakets bei mir entstanden. Das konnte ich aber nicht mehr nachvollziehen.

Auf die vorgeschlagene Weise ließ sich das Problem zwar nicht lösen, denn mein Projekt läuft auf einem geteilten Server und damit hätten alle anderen auf diesem Server ihre Anfragen ebenfalls nur noch per IPv4 senden können. Aber ich konnte in dem Python Modul des Lieferanten (quandl.com) die Basis-Url auf die IP des Quandl-Servers umstellen und danach lief wieder alles einwandfrei. BlackJack aus dem python-forum.de hat mir bei der Problemlösung sehr geholfen.

Hier findest du mehr Details:
                            https://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=39179
                            Ja das Problem kenne ich ganz gut. Mein Ariva Downloader hat ähnliche Probleme gemacht. Habe auf meinen Rechnern und Servern IPv6 deaktiviert.
                            »Natürlich erwartet die Bundesregierung hier schwere soziale Unruhen. Man weiß, was sich da zusammenbraut, aber man verdrängt das in der Öffentlichkeit lieber.«

Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Kommentar

Zitat von GUHU Beitrag anzeigen
                              Ich finde es gut, wenn die einzelnen Tranchen betrachtet werden - auch wenn es die Jünger vom "Verbilligen" die Augen öffnet. Am besten sieht man beides
                              Bin ich ganz bei Dir - ich würde dies aber vielleicht als "zusätzliche Details" einfügen - das Problem ist nämlich wenn man z.B. monatlich ein Unternehmen kauft, es zu unübersichtlich wird. Geht ja nicht nur um "verbilligen" sondern lediglich um die Übersichtlichkeit, vor allem für diejenigen die nicht 1x Monat kaufen sondern evtl. 10x Monat oder 20x Monat.

Kommentar

Lädt...
                              X